Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Smolé, André; Aufschnaiter, Stefan von |
---|---|
Titel | Der Einfluß unterschiedlich komplizierter Lernumgebungen auf die Lernentwicklung von Studierenden. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 336-338 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-294-X |
Schlagwörter | Pädagogik; Kognition; Lernen; Lernentwicklung; Lernumgebung; Video; Elektrische Ladung; Elektroskop; Elektrostatik; Studium; Zeit; Komplexität; Glimmlampe; Proband; Student; Team |
Abstract | "Wir untersuchen individuelle kognitive Prozesse auf kleinen Zeitskalen, indem wir aus videodokumentierten Handlungen und Aussagen eines Probanden die von ihm situativ erzeugten Bedeutungen rekonstruieren. Solche rekonstruierten Bedeutungen nennen wir Ideen. Als eine Möglichkeit der Beurteilung und Beschreibung der von uns rekonstruierten Ideen haben wir ein Verfahren der Komplexitätszuschreibung entwickelt (...)." Die Autoren beschreiben eine empirische Erhebung zu diesem Verfahren anhand einer Versuchsreihe der Elektrostatik. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2001_(CD) |