Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSmolé, André; Aufschnaiter, Stefan von
TitelDer Einfluß unterschiedlich komplizierter Lernumgebungen auf die Lernentwicklung von Studierenden.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 336-338Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-294-X
SchlagwörterPädagogik; Kognition; Lernen; Lernentwicklung; Lernumgebung; Video; Elektrische Ladung; Elektroskop; Elektrostatik; Studium; Zeit; Komplexität; Glimmlampe; Proband; Student; Team
Abstract"Wir untersuchen individuelle kognitive Prozesse auf kleinen Zeitskalen, indem wir aus videodokumentierten Handlungen und Aussagen eines Probanden die von ihm situativ erzeugten Bedeutungen rekonstruieren. Solche rekonstruierten Bedeutungen nennen wir Ideen. Als eine Möglichkeit der Beurteilung und Beschreibung der von uns rekonstruierten Ideen haben wir ein Verfahren der Komplexitätszuschreibung entwickelt (...)." Die Autoren beschreiben eine empirische Erhebung zu diesem Verfahren anhand einer Versuchsreihe der Elektrostatik.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: